Österreichs Fachmagazin für Apothekerinnen & Apotheker

Schwerpunkt: Primärversorgungseinheiten (PVE)

PharmaTime202503_Schwerpunkt

Der Themenschwerpunkt von PharmaTime 3/2025 umfasst u.a. die folgenden Themen:


PVE
PVE-Teamarbeit als Turbo für die Primärversorgung

PVE
"PVE sind keine Bedrohung für Apotheken, sondern eine Chance" (zum Online-Artikel)

PVZ vs. Apotheke
Zusammenarbeit auf Augenhöhen: Apotheken in PVZ

Onkologie: Die neue Sicht auf (Brust-)Krebs

PharmaTime 3/2025  ///  Foto: busra - stock.adobe.com
Wolfgang Wagner III PharmaTime 3/2025

20 Millionen Krebs-Neuerkrankungen weltweit im Jahr 2022 – Tendenz steigend. Doch in Vorsorge, Früherkennung und Therapie gibt es atemberaubend schnell Verbesserungen. Nur ein Beispiel: das Mammakarzinom.

Weiterlesen…

Pharma & Beyond: Hilfe bei schweren Augenverletzungen

PharmaTime 3/2025  ///  Foto: fotomowo – stock.adobe.com
Mag.pharm. Dr. Julia Moesslacher III PharmaTime 3/2025

Arzneimittel für neuartige Therapien oder Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs) versprechen völlig neue Behandlungsmöglichkeiten. Ein Beispiel ist Holoclar®, das bei Verbrennungen und Verätzungen des Auges eingesetzt wird.

Weiterlesen…

PVE: „PVE sind keine Bedrohung für Apotheken, sondern eine Chance“

PharmaTime 3/2025  ///  Foto: SurfupVector - stock.adobe.com
Dr. Stefan Galoppi III PharmaTime 3/2025

Was ist zu tun, wenn im Umfeld der eigenen Apotheke eine Primärversorgungseinheit (PVE) entsteht? David Wachabauer, Abteilungsleiter für Primärversorgung und Versorgungs­koordi­nation in der Gesundheit Österreich GmbH, und Harald Kuttner von der auf Ärzte und Apotheken spezialisierten Unternehmensberatung Steigflug, sind sich im Gespräch mit PharmaTime einig: „PVE sind keine Bedrohung für Apotheken, sondern eine Chance.“

Weiterlesen…

Schwerpunkt: Apotheken-Marketing

PharmaTime 1-2/2025 /// Foto: Lustre Art Group - stock.adobe.com

Der Themenschwerpunkt von PharmaTime 1-2/2025 umfasst u.a. die folgenden Themen:


Digitalmarketing für Apotheken
Rezepte, Reels & Reichweite: Apotheken auf Social Media (zum Online-Artikel)

Rechtsupdate
Social Media & Werberecht – eine Gratwanderung

Engagement ist das beste Marketing
Probleme & Chancen der Landapotheker

Gastkommentar von Mag.pharm. Heidrun Tscharnutter
Neujahrsvorsätze

Ball der Pharmazie: Zum 80. Jubiläum – Allessssss Walzer!

PharmaTime 1-2/2025 /// Foto: Katharina Schiffl
Mag. Christoph Jakesz III PharmaTime 1-2/2025

Am 18. Jänner 2025 fand der Ball der Pharmazie statt. Ursprünglich begann er als „Faschings-Kränzchen“. Heute zählt er laut Apotheker­kammer zu den wichtigsten Treffpunkten für „Tanzliebhaber und Pharmazie-Fans“. In diesem Jahr feierte er sein stolzes 80. Jubiläum – ein Ereignis, das sich sehen lassen konnte.

Weiterlesen…

Rezepte, Reels & Reichweite: Apotheken auf Social Media

PharmaTime 1-2/2025 /// Foto: Shiji1 - stock.adobe.com
Mag. Irene Thierjung III PharmaTime 1-2/2025

Digitales Marketing. Ein professioneller Auftritt auf Instagram, TikTok oder LinkedIn bietet Apotheken die Möglichkeit, neue Kundenschichten anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Was dafür nötig ist und welche Hürden es zu nehmen gilt, beleuchtet PharmaTime mit zwei erfolgreichen „Medfluencerinnen“.

Weiterlesen…

Krankhaftes Übergewicht: Trauerspiel Adipositas

PharmaTime 12/2024 | Foto: Halfpoint - stock.adobe.com
Wolfgang Wagner III PharmaTime 12/2024

4,6% der Gesundheitsausgaben und mindestens 4.000 Todesopfer pro Jahr. Das sind Konsequenzen des auch in Österreich immer größer werdenden Problems mit krankhaftem Übergewicht. Gegenmaßnahmen wären dringend erforderlich.

Weiterlesen…

PharmaTime bleibt PharmaTime. Nur noch besser.

PharmaTime 12/2024
Mag. Christoph Jakesz III PharmaTime 12/2024

Veränderungen im PharmaTime Verlag sollen nicht primär verändern, sondern verbessern. Warum PharmaTime 2024 zu einem noch besseren PharmaTime wurde und was unser Versprechen an die Zukunft ist...

Weiterlesen…

Der Gründer im Interview: "PharmaTime liefert ungefilterte und ehrliche Informationen über Gesundheitswesen und -politik"

PharmaTime 12/2024 | Foto: terex - stock.adobe.com
Dr. Stefan Galoppi III PharmaTime 12/2024

Mag. Hans Jakesz hat vor 40 Jahren PharmaTime gegründet. Im Jubiläums-Interview spricht er über die turbulente Entstehungsgeschichte und treue Wegbegleiter, den Anspruch des Magazins für seine Leserinnen und Leser, über Höhepunkte und chronische Reibungsflächen in seiner publizistischen Arbeit.

Weiterlesen…